| Aktuell     | Vorgestellt     | Die CDs    | Fotos     | Presse

Geistliche Lieder - im zeitgemäßen Sound
ImPuls - der etwas andere Chor aus der Konradsiedlung präsentiert jetzt seine erste CD

Von Hans Scherrer, MZ

KONRADSIEDLUNG.
Sie war noch nicht einmal im "Kasten" als sich schon lebhaftes Interesse abzeichnete. Die Rede ist von der CD mit dem Titel "Vom Leben singen...", aufgenommen von ImPuls, "dem etwas anderen Chor" aus der Konradsiedlung. Das Besondere an dieser Scheibe: Sie enthält zwölf der schönsten Titel aus dem Repertoire des Chores, die Chorleiter Stephan Nürnberger alle selber arrangiert hat - zeitgemäße geistliche Lieder. Entstanden sind die Aufnahmen im November im Probesaal des Heeresmusikkorps auf dem Dreifaltigkeitsberg, "weil dort studioähnliche Bedingungen gegeben sind", erzählt Nürnberger, der selber im Heeresmusikkorps am Schlagwerk sitzt.

Chor instrumental verstärkt

Zunächst zu ImPuls. Der zirka 40 Mitgleider starke Chor wurde 1995 auf Wunsch von Stadtpfarrer Hans Strunz gegründet. Und bereits von Anfang an war der damals erst 18-jährige Stephan Nürnberger der Chorleiter. Eigentlich war es zunächst ein reiner Jugendchor, der die sonntäglichen Familiengottesdienste mitgestalten sollte. "Anfangs haben wir ein- oder auch schon mal zweistimmige Lieder einstudiert und damit die Gottesdienstbesucher jeden Alters begeistert", erinnert sich Nürnberger. Die Begeisterung ging sogar so weit, dass schließlich die ersten Erwachsenen anklopften und mitsingen wollten. Es dauerte nicht lange, bis sich komplette Familien dem Chor "ImPuls" anschlossen, Familien, die drei Generationen umfassen.
Nürnberger: "Durch den so entstan- denen Zuwachs an Männerstimmen war es bald möglich geworden, auch vierstimmige Sätze und a-capella-Gesänge aufzuführen.
Inzwischen zählt "ImPuls" rund 40 Mitglieder und singt und spielt ein Repertoire von zirka 50 Stücken.
Genau: Der Chor singt und spielt, denn "ImPuls" wurde mittlerweile auch instrumental verstärkt. Doch nach wie vor gilt, dass der Chor sich ausschließlich auf kirchliche Musik beschränkt.
Mehr noch: "Im wesentlichen pflegen wir das zeitgenössische sakrale Lied", betont Nürnberger, was bedeutet, dass die jetzt auf CD aufgenommenen Lieder  nicht älter als höchstens zehn Jahre sind. "Wenn wir vom Leben singen, bringen wir unsere Hoffnung zum Ausdruck, dass Gott im Spiel ist", sagt Stephan Nürnberger. Denn obwohl Gott über allem Leben stehe, stehe er nicht darüber, sondern sei mittendrin.
Der "Liebhaber des Lebens" habe Partei ergriffen für das Leben. So wolle auch der Titel der CD "Vom Leben singen..." eine Antwort auf viele Fragen unserer Zeit geben. Die neuen geistlichen Lieder hätten nichts Oberflächliches anzubieten. Wahrheiten der Bibel, die über Jahrhunderte hinweg ihre Gültigkeit behalten hätten, Hoffnung für die Zukunft, Lebensbewältigung, Freude am Leben, die Lösung der Sinnfrage, tägliche Glaubenserfah- rung - all dies seien Angebote, die sich sehen lassen könnten. So viel zum spirituellen Teil.

Eigenes "Opening" komponiert

In der Praxis war die Idee, eine CD zu produzieren, entstanden,
nachdem Nürnberger mit dem Heeresmusikkorps Aufnahmen gemacht hatte. "Da haben wir erlebt, wie professionell der Tontechniker arbeitet. Denn der hat schon 25 Kopfhörer verteilt - wo gibt´s das denn sonst noch?" Und Hans Perkhofer, der Tontechniker, war nicht nur nicht abgeneigt, sondern zeigte sich auch, was die Kosten betrifft, sehr entgegen- kommend. Einziger Nachteil: Perkhofer stammt aus Wenns in Österreich, das ist auch nicht gerade der kürzeste Weg. Doch mittlerweile hatten sich - neben der Pfarrei - schon einige Sponsoren gefunden, die das ganze Projekt finanziell unterstützten.

Was nun folgte, war knochenharte Arbeit. Nicht nur die Arrangements wurden neu überarbeitet; auch der Chor bereitete sich sechs Wochen lang auf die Aufnahmen vor. Und Gesang, sowie Instrumental- begleitung (Keyboard, Flöte und E-Gitarre) wurden getrennt aufgenommen, was für die Mitwirkenden eine völlig neue Arbeitserfahrung war. Als Einstieg zur CD gibt es ein eigens komponiertes "Opening" von Christoph Zirngibl aus Abensberg. So klingt geistliche Musik im Zeitalter eines Andrew lloyd Webber.
Übrigens: Die Musik der CD wird am kommenden Sonntag in der Pfarrkirche St. Konrad während des Familiengottesdienstes um 10.30 Uhr live vorgestellt. Die Scheibe kann man im Anschluss an die Messe kaufen. Der Preis beträgt noch bis zum 31. Dezember 20 Mark, anschließend 11 Euro. Nürnberger: Natürlich eignet sich die CD auch als passendes Weihnachtsgeschenk."

MZ vom 18.12.2001