| Aktuell     | Vorgestellt     | Die CDs    | Fotos     | Presse
 
besteht seit 1996
hat ca. 40 Mitglieder
singt und spielt ein Repertoire von ca. 90 Musikstücken
ist begeistert und kann seine Zuhörer begeistern
hat ein Durchschnittsalter von 35 Jahren
ImPuls wurde 1996 vom derzeitigen Chorleiter Stephan Nürnberger gegründet.

Die Absicht des derzeitigen Stadtpfarrers Hans Strunz der Pfarrei St. Konrad, bestand zunächst darin, einen Jugendchor ins Leben zu rufen, der die sonntäglichen Familiengottesdienste mitgestalten sollte.

Die Jugendgruppe studierte anfangs ein- oder auch schon zweistimmige Lieder ein und begeisterten damit die Gottesdienstbesucher jeden Alters.
So blieb es nicht lange aus, dass im Laufe der Zeit auch zahlreiche Erwachsene , ja sogar ganze Familien der Pfarrgemeinde sich dem Chor anschlossen.


Durch den jetzt entstandenen Zuwachs an Männerstimmen wurde es möglich auch vierstimmige Sätze und A-cappella-Gesänge aufzuführen.
Neben der derzeit bestehenden Stammbesetzung bietet der Chor natürlich interessierten Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, die einzelnen Stimmen zu verstärken.
Pop- & Praise-Songs.
Pop- & Praise-Songs sind aktuelle deutschsprachige Pop- und Lobreislieder für den Gottesdienst. Moderne fröhliche und poppige Klänge, aber auch einfühlsam arrangierte Lieder laden die Gemeinde zum Mitsingen ein, denn sie haben nichts Oberflächliches anzubieten. Wahrheiten der Bibel, die über Jahrhunderte ihre Gültigkeit behalten haben -Hoffnung für die Zukunft - Lebensbewältigung - Freude am Leben - die Lösung der Sinnfrage - tägliche Glaubenserfahrungen: das sind Angebote, die sich sehen lassen können.

Es gibt eine Gesetzmäßigkeit, die in jeder Generation ihren Ausdruck findest - nämlich, Gott mit neuen Melodien, Harmonien und Rhythmen zu loben. Es ist schon ein Wunder, dass aus "nur" sieben Stammtönen seit Jahrhunderten immer wieder Neues entstehen kann. Und diesen immer wiederkehrenden Prozess können keine Institutionen, Politiker und Fachleute aufhalten.
Der Chor
Hier finden Sie die aktuelle Mitgliederliste unseres Chores. mehr
Unsere Musiker
Lesen Sie hier eine kurze Biographie unserer Musiker. mehr
Der Leiter
Stephan Nürnberger
Repertoire
Unser aktuelles Repertoire. Teilweise mit Liedtexten!  mehr
Pfarrei St. Konrad
Erfahren Sie mehr über unsere Heimatgemeinde St. Konrad im Norden Regensburgs. mehr
 

 

© 2005 ImPuls - der etwas andere Chor | Stand: 18.06.2006 | Impressum